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Androstendion

 

Stand vom 22.12.2014
Bezeichnung Androstendion
Zuordnungen Endokrinologie, Nebenniere
Probenmaterial 1 ml Serum
Abnahmehinweise Bei Frauen Blutentnahme ca. 1 Woche vor oder nach der Menstruationsperiode
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Nebennierenrindentumor, Adrenogenitales Syndrom, adrenaler Hirsutismus, Virilisierung
Klassifikation EDMA: 12 05 01 01 00
Methode CLIA
Ansatztage Mo. - Fr.
Referenzbereiche siehe Befundbericht
Beurteilung Androstendion erhöht bei: Hirsutismus und Virilisierung der Frau, polyzystische Ovarien, Androgen produzierender NNR-Tumor, angeborenes NNR-Hyperplasie, Adrenogenitales Syndrom, Zentrales Cushing-Syndrom
Androstendion vermindert bei: NNR-Insuffizienz, Ovarialinsuffizienz, Postmenopause, Sichelzellanämie, Kortikosteroidtherapie, Clomifentherapie

Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.